Gestalttherapie(Psychotherapie) und Stressbewältigung (MBSR)

                           


                         

                                          





über mich











Geboren bin ich in Rostock. Meine Mutter ist mit mir und zwei weiteren Kindern kurz vor dem Mauerbau der DDR ausgewandert. Aufgewachsen und die ersten Jahre meines Lebens bin ich im Münsterland auf dem Lande. Später sind wir in die Stadt Münster gezogen und ich bin dann in Münster zur Schule gegangen. Mein Werdegang ist äußerst vielschichtig und nicht gerade einfach gewesen, denn ich habe vieles ausprobiert und nie richtig gewusst wohin mich das Leben führt.

In Münster habe ich die Adolf-Kolpingschule für Gestaltung besucht und im Anschluss bin ich nach Italien gezogen und habe in Urbino  das Istituto statale  d´arte di Urbino besucht mit dem Schwerpunkt auf Keramik.

Nach mehreren Jahren Aufenthalt in Italien bin ich dann zurück nach Deutschland gegangen um an der Hochschule Krefeld Design zu studieren. Gelebt habe ich in der Stadt Düsseldorf von wo ich zwischen Düsseldorf und Krefeld zum Studium gependelt bin.

Während meines Studiums sind mir die Gestaltpsychologen der Wahrnehmungspsychologie " begegnet" und in der Auseinandersetzung mit diesen bin ich auf die Gestalttherapie gestoßen.

2001 habe ich bei Erhard Doubrawa am Gestaltinstitut in Köln (Gestalttrainer, Ausbilder und Publizist) eine 5 jährige Ausbildung zum Gestalttherapeuten absolviert und anschließend für die Zulassung durch die Stadt Düsseldorf die Heilpraktiker - Erlaubnis erworben.

Gestalttherapie und das Gewahrsein des Hier und Jetzt haben mich zum Institut für Achtsamkeit geführt an dem ich die Weiterbildung zum MBSR- Lehrer am ( IAS) (Dr. Linda Lehrhaupt) (Ausbilderin und Publizistin) begann und beendete.

Das Gestalterisch- schöpferische und therapeutisch-spirituelle begleiten und bestimmen seither mein Leben und meine berufliche Tätigkeit mit Freude und Ehrfurcht.